© Stadt Wolfratshausen, Adrian Greiter

Herbstliche Radtouren im Tölzer Land 

Radln

Nichts wie raus! Mit seinen malerischen Landschaften, goldenen Wäldern und sanften Hügeln bietet das Tölzer Land im „Indian Summer“ ein einzigartiges Naturerlebnis für Radbegeisterte. Ob gemütliche Genussradtour mit Verweilorten, regionalen Schmankerln auf der Hofladentour oder beim sportlichen Bike-Trekking entlang Loisach und Isar: Erleben Sie herbstliche Radtouren im Tölzer Land, die ganz nach Ihrem Geschmack sind.  
 

Verweiltour im Isarwinkel 

Von wegen Strecke machen – hier möchten Sie garantiert viel Zeit auf der Strecke verbringen. Die 28 Kilometer lange Route führt gemächlich von Bad Tölz nach Lenggries. Und weil ihr Name Programm ist, sollten Sie für die Verweilorttour unbedingt mehr als die reine Fahrtzeit von zwei Stunden einplanen: Verbringen Sie ausgedehnte Pausen an geschichtlich und landschaftlich interessanten Punkten. 

Am Weg liegen außerdem nicht nur wunderbare Verweilorte zum Seele baumeln lassen, sondern auch Plätze, die den Gaumen verwöhnen. Ein Muss bei schönem Wetter ist das selbstgemachte Bauernhofeis am Beindlhof. Vor der Abfahrt lohnt auch ein Bummel im Biotop-Hofpunkt, einem kleinen feinen Markt mit Produkten von regionalen Erzeugern.  


Genuss-Radln von Hof zu Hof  

Die Hofladentour zwischen Münsing und Starnberger See kombiniert auf 22 Kilometern regional-kulinarische Genüsse mit atemberaubenden Ausblicken: Genießen Sie Backwaren, Käse, Milch, geräucherten Fisch und frisches Gemüse, während das Auge vom glitzernden See bis zu den Alpen schweift. Neben See- und Alpenpanorama gibt es auch zahlreiche stattliche Villen zu bewundern, die zum Teil noch aus dem 19. Jahrhundert stammen 

Über malerische Dörfer geht es zu großen Teilen entspannt dahin. Nur für die Hügel des Voralpenlandes empfiehlt sich unter Umständen ein eBike – oder man gönnt sich einfach öfter eine Pause und stärkt sich in einem der Hofläden, Cafés oder Fischereien, die am Wegesrand liegen…  

Unsere Empfehlungen: 

Ludwehof in Degerndorf: Frische Produkte aus Bio-Heumilch direkt ab Hof.  

Hofbäckerei Derleder Degerndorf: selbstgebackenes Brot aus der eigenen Hofbäckerei – beispielweise Bauernbrot aus dem Holzofen sowie reines Roggen- und Dinkelbrot. 

Einmachküche Schweizerhof Holzhausen: hausgemachte Marmeladen, Chutneys, Essig und Liköre in allen Variationen, aus frischem Obst aus dem eigenen und Nachbars Garten. 


Bike-Trekking im Tölzer Land  

Für eine mehrtägige Genussradlrunde empfiehlt sich die Wolfratshauser Loisach-Isar-Radlrundtour entlang malerischer Flüsse. Auf der gesamten Strecke eröffnet sich ein überwältigendes Natur- und Bergpanorama. Ein landschaftlicher Höhepunkt der Tour: die Umrundung der Zugspitze. 

Auf den knapp 300 Kilometern und 1800 Höhenmetern erkunden Sie bäuerliche Landschaften, hübsche Städte und Orte, imposante Bergwelten, wilde Flusslandschaften und bleiben dabei aber immer auf gut fahrbaren Wegen und Straßen. 

Von Wolfratshausen geht’s loisachaufwärts bis zur Quelle, dann über das Wetterstein-Gebirge zur Isar. Entlang dieser führt der Weg flussabwärts über Lenggries, Bad Tölz, Eurasburg und Geretsried zurück in die geschichtsträchtige Flößerstadt vor den Toren Münchens.  

© Stadt Wolfratshausen, Adrian Greiter

Tipp: Wolfratshausen als Ausgangspunkt der Tour ist gut mit der S 7 erreichbar. Jedes weitere Etappenziel ist an das Bahnnetz angeschlossen und bieten schöne Übernachtungsmöglichkeiten.  

Noch nicht genug? Entlang der Route sind verschiedene Abstecher möglich, zum Beispiel zur Wolfratshauser Hütte oder zur Isarquelle. Je nach Etappeneinteilung bietet die Runde auf 3 bis 5 Tagen Abwechslung für den sportlichen, aber auch für den genussorientierten Radfahrer. 

Nichts wie rauf auf den Sattel – entdecken Sie diese und weitere herbstliche Radtouren im Tölzer Land von Genuss bis Gravel: RadErlebnis

veröffentlicht am