GAP Blick vom Wank Stoll

Vorhang auf für den Wank

Landschaftskino

KINO MIT FRISCHLUFTGARANTIE

Wenn es um gemütliche Bergwanderungen und schöne Aussichten geht, dann ist der Wank der Hausberg von Garmisch-Partenkirchen. Der rundliche Gipfel auf 1780 m Höhe bietet perfekte Aussichten hinüber zu den höheren und berühmteren Nachbarn Alpspitze und Zugspitze und auch weit hinaus ins Alpenvorland. Das kann man auch im Winter genießen. Ganz ohne schweißtreibende Aufstiege geht es bergauf mit der Seilbahn von Garmisch-Partenkirchen aus. Im Winter sollte man sich besser vorab über die Fahrzeiten informieren. Die Bahn fährt nicht jeden Tag. Die Wege auf dem Wank sind üblicherweise geräumt und gut begehbar. Dennoch sollte man hier oben auf solides Schuhwerk und Stöcke nicht verzichten. Oben angekommen verlässt man die Bergstation und will natürlich zuerst zum Gipfel. Der Weg dorthin führt in wenigen Minuten auf einem breiten und geräumten Weg. Oben auf 1780 m Höhe steht das mächtige Gipfelkreuz und daneben das Wank-Haus des Garmischer Alpenvereins.

An klaren Tagen reicht der Blick bis München

Der Blick hier oben ist eindrucksvoll, reicht an klaren Tagen bis über den Ammersee und Starnberger See Richtung München. Die Rundwanderung führt nun weiter auf einer Schleife nordwärts, dann zurück zur Bergstation und zum Restaurant Sonnenalm und mit einer weiteren Schleife Richtung Süden und Rosswank, wo man einen vergleichbar guten Ausblick nach Süden und Südosten hinein ins Wettersteingebirge und hinüber zu den Tiroler Nachbarn hat. Der knapp drei Kilometer lange Rundweg endet schließlich wieder bei der Bergstation bzw. in einer der beiden Einkehrmöglichkeiten. Das kann das Wank-Haus sein oben am Gipfel oder das Restaurant Sonnenalm direkt bei der Bergstation. Danach geht es wieder gemütlich bergab mit der Seilbahn mit Panoramablick auf Zugspitze und Garmisch-Partenkirchen.

Erreichbarkeit mit öffentlichen Verkehrsmitteln

Von München können Sie stündlich mit dem Zug nach Garmisch-Partenkirchen reisen. Von dort geht es mit dem Ortsbus (Linie 5) bis zur Haltestelle “Wankbahn”.

Parkmöglichkeit vor Ort

In der Straße “Am Gipsbruch” in Garmisch-Partenkirchen stehen Parkplätze zur Verfügung.


GAP Blick vom Wank Stoll

Start/Ziel: Bergstation Wankbahn
Länge: 4,8 km
Höhenunterschied: 114 m
Charakter: leichte Höhenwanderung rund um den Wank-Gipfel
Web: www.tourentipp.de
Einkehr: SonnenalmWank-Gipfelhaus

veröffentlicht am