EIN PHILOSOPHISCHER FILM MIT GROSSER HANDLUNG
Dieser Weg inspiriert auf mehrfache Art. Der Philosophenweg bei Garmisch-Partenkirchen ist nicht lang und auch nicht schwer. Dafür bietet er beste Aussichten auf die Zugspitze und Nachbargipfel, führt vorbei an interessante Stationen und hat dazu noch Sitzbänke mit Zitaten berühmter Philosophen. Ein Weg zum Entspannen und Nachdenken, den man sehr gut auch alleine gehen kann. Langweilig wird es einem hier nie. Der Weg, der am Ortsrand von Partenkirchen bis Farchant verläuft, wird im Winter auch geräumt.
Die Laufrichtung ist üblicherweise von Partenkirchen nordwärts bis Farchant. Allerdings hat auch die umgekehrte Richtung Süden mit Bergblick ihren Reiz. Stilvoll ist der Start bei der Klosteranlage St. Anton. Dazu läuft man von der Ludwigstraße im Zentrum von Partenkirchen über die Sonnenbergstraße und St. Anton-Straße Richtung Kloster. Ein kurzer Abstecher in die Klosterkirche lohnt allein schon wegen der sehenswerten Fresken aus dem frühen 18. Jahrhundert. Der Weg verläuft durch den Wald, passiert zwischendurch auch offene Passagen mit schönen Ausblicken auf Garmisch-Partenkirchen samt Zugspitze und Alpspitze.
An der Loisach entlang bis Farchant
Etwa auf der Höhe der Wankbahn beim Schützenhaus dreht der Weg nach rechts und führt weiter nordwärts bis zum Loisachufer und nach Farchant. Am Ortsrand endet der Philosophenweg. Über die Esterbergstraße führt der Weg weiter über die Loisach und ins Zentrum von Farchant, Zurück nach Partenkirchen kommt man mit dem Ortsbus. Noch Lust auf Wandern in der Natur? Kurz vor der Loisachbrücke in Farchant zweigt der Weg ab rechts zum Walderlebnispfad und zu den spektakulären Kuhfluchtwasserfällen. Für den Philosophenweg werden auch geführte Wanderungen angeboten.
Erreichbarkeit mit öffentlichen Verkehrsmitteln
Von München, Innsbruck und Reutte können Sie regelmäßig mit dem Zug nach Garmisch-Partenkirchen reisen. Ab München ist auch die Anreise mit dem Flixbus möglich. Am Bahnhof in Garmisch-Partenkirchen geht es mit dem Ortsbus (Linie 1 und 2) bis zur Haltestelle Ludwigstraße/Schnitzschulstraße.
Parkplazmöglichkeiten vor Ort
In der Badgasse in Garmisch-Partenkirchen steht eine Tiefgarage zur Verfügung.
Start: Kloster St. Anton in Partenkirchen
Ziel: Farchant
Länge: 4,7 km
Höhenunterschied: 149 m
Charakter: leichter und fast ebener Wanderweg
Web: www.bergfex.de
Einkehr: Schützenhaus