OBERAUDORFER RUNDWEG IM CHIEMSEE ALPENLAND
Oberaudorf war wohl immer schon ein ganz besonderer Ort. Das zeigt allein schon der Umstand, dass hier viele Prominente eine erste oder zweite Heimat hatten von der Industriellenfamilie Sachs über den ehemaligen bayerischen Ministerpräsidenten Edmund Stoiber bis zum Fußballer Bastian Schweinsteiger. Oberaudorf hat eine sehr verlockende Lage zu Füßen des Hochecks mit bestem Blick ins Kaisergebirge. Das ist auch eine Qualität dieses Rundwanderwegs, der gerade im Winter besonders reizvoll ist, wenn das Inntal und die Berge in dekorativem Weiß gehalten sind. Los geht die gemütliche Tour mit vielen Sehenswürdigkeiten und Geschichten direkt bei der Tourist Information neben der Kirche und führt im Oberfeldweg bis zur Kufsteiner Straße und zum Schloßberg. Dort streift der Weg die Ruine der Auerburg, deren Geschichte wie bei etlichen anderen Burgen im Inntal bis ins frühe Mittelalter zurück geht. Kurz davor lohnt noch ein kurzer Abstecher rechts zur Seestraße mit einem Blick zum Weber an der Wand, einem kuriosen historischen Gasthaus, das direkt an die Felsmauer gebaut wurde. Doch zurück zum Schloßberg. Dort geht es weiter ostwärts über Eisenbahn und Autobahn zum Innufer. Der Weg begleitet nun den Inn flussabwärts, quert die Autobahn und den Auerbach bei Reisach.
Karmeliterkloster und Wirtshaus
Hier könnte man erstens das Kloster der Unbeschuhten Karmeliter kurz besichtigen und zweitens beim ähnlich berühmten Gasthaus Waller mit seiner nostalgischen Gaststube nebenan einkehren. Der Rundweg führt nun recht lange am Ufer des Auerbachs sanft bergauf bis zum Ortsteil Trissl und vorbei an der gleichnamigen Klinik. Direkt am Ortsrand geht es nun wieder zurück Richtung Zentrum vorbei an der Talstation des kleinen Skigebiets am Hocheck und sehenswerten historischen Landhäusern bis zur Oberaudorfer Kirche. Diese Tour lässt sich übrigens auch gut mit öffentlichen Verkehrsmitteln durchführen, indem man mit den Zügen von Meridian via Rosenheim bis zum Oberaudorfer Bahnhof fährt.
Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln
Der Zug (Meridian) bringt Sie von München, Rosenheim und Kufstein nach Oberaudorf. Von dort nehmen Sie den Bus der Wendelstein-Ringlinie Richtung Birkenstein und steigen an der Bushaltestelle Oberaudorf Zentrum aus. Dort befindet sich der Startpunkt, die Pfarrkirche Oberaudorf.
Parkmöglichkeiten vor Ort
Im Ortskern von Oberaudorf befinden sich Parkplätze.
Start/Ziel: Zentrum Oberaudorf
Länge: 9,6 km
Höhenunterschied: 113 m
Charakter: leichte Wanderung im Tal und in Ortsnähe
Web: www.chiemsee-alpenland.de
Einkehr: Gasthaus Waller, Ochsenwirt