LANGLAUFZENTRUM ASCHAUERWEIHEN IM BERCHTESGADENER LAND
Die Berchtesgadener mögen ihn, und auch die Nachbarn aus Salzburg kommen gerne zum Aschauerweiher. Das Langlaufzentrum auf den hügeligen Wiesen zwischen Berchtesgaden und Bischofswiesen bietet nicht nur ein abwechslungsreiches Loipennetz mit insgesamt 24 Kilometern. Es ist ein kleines Wintersportzentrum mit Langlaufschule und Skiverleih, mit Umkleidekabinen und Duschen und mit einem zugefrorenen Naturteich für Schlittschuhläufer und Eisstockschießen. Wintersport auf klassisch oberbayerisch. Zur Einstimmung empfiehlt sich ein erster Ausflug auf die Dietfeld-Runde auf der dem Parkplatz gegenüberliegenden Seite. Die recht leichte Loipe, die klassisch und für Skater gespurt wird, macht weite Bögen und Schleifen auf dem offenen Gelände und bietet unterwegs herrliche Ausblicke auf den Hohen Göll und den Watzmann. Eine Bilderbuchkulisse oberhalb von Berchtesgaden. Die Runde ist zwischen 2,6 und 5,0 Kilometer lang. Wer sich mehr zutraut, der kann links vom Parkplatz auf die schwarze Reitlehen-Loipe wechseln, die sich südwestlich des Langlaufzentrums recht kurvenreich um die Weiler Unterreit und Oberrreit schlängelt und das auf dem hügeligen Gelände mit einigen Anstiegen und Abfahrten tut. Dazu gibt es noch einige leichtere Loipen nördlich des Aschauerweihers.
Beschneite Loipen und Flutlicht
Das Langlaufzentrum bietet viele unterschiedliche Möglichkeiten, dazu gibt es noch eine Beschneiungsanlage für die Loipen. Und wer gerne abends läuft, auch das geht. Jeden Tag wird zwischen 17 Uhr und 20 Uhr Flutlichtlaufen auf einem Teil der Loipen angeboten. Mit diesem vielseitigen Angebot kann man am Aschauerweiher viele Stunden mit Langlauf verbringen. Familien oder Gruppen mit unterschiedlichen Ansprüchen müssen hier keine Kompromisse eingehen. Nach der Loipe könnte man sich beim Aschauerwirt direkt im Zentrum mit einem Imbiss stärken. Eine Alternative wäre auch ein Ausflug hinunter zum Marktplatz von Berchtesgaden zum Gasthaus Neuhaus am Marktplatz.
Erreichbarkeit mit öffentlichen Verkehrsmitteln
Zum Aschauerweiher kommt man nur mit dem RufBus. Der RufBus ist eine Ergänzung zu den öffentlichen Verkehrsmitteln im Berchtesgadener Land. Weitere Informationen finden Sie hier.
Parkmöglichkeiten vor Ort
Vor Ort stehen Ihnen kostenfreie Parkplätze zur Verfügung.
Ausrüstungsverleih
Direkt am Aschauerweiher bietet die Langlaufschule Toni Müller professionelle Gruppenkurse, Einzelunterricht im Klassisch- und Skating-Stil, sowie Ausrüstungsverleih und Skiservice. Die Langlaufschule ist täglich von 10.00 bis 16.00 Uhr geöffnet.
Länge: 24 km
Start/Ziel: Langlaufzentrum Aschauerweiher
Höhenunterschied: unterschiedlich
Stil: klassisch und Skating
Web: www.berchtesgadener-land.com
Einkehr: Aschauerwirt im Langlaufzentrum, Gasthof Neuhaus