Erlebnisreiche Mitmachkurse in Oberbayern
Möchten Sie die oberbayerische Küche kennenlernen, Bier brauen und das Alphorn blasen wie ein waschechter Oberbayer? Dann haben Sie in Ihrem Oberbayern-Urlaub die Gelegenheit dazu. Lernen Sie Brauer, Holzschnitzer, Köche und Künstler kennen, die mit ihrer Handwerkskunst und ihrem überlieferten Wissen die Traditionen ihrer Region pflegen und leben. Und das Beste: Sie verraten Ihnen ihre Geheimnisse und bringen Ihnen bei, wie man oberbayerische Spezialitäten kocht, jodelt oder das Alphorn bläst.
Oberbayerische Kochkurse
Schweinsbraten, Weißwürste oder Knödel – in speziellen Kochkursen lernen Urlauber und Einheimische, wie die typischen Schmankerl der Oberbayern gemacht werden.
Weißwurstseminar: Wie man die wohl bekannteste bayerische Wurst selbst macht, lernen die Teilnehmer des Weißwurst-Seminars auf dem Wuidarahof in Schliersee. Erfunden wurde die Weißwurst übrigens am 22. Februar 1857 im Münchner Gasthaus “Zum ewigen Licht“ am Marienplatz.
Knödelkochkurs – a runde Sach’: In der Birkensteiner „Knödelei“ von Michaela Schmitz-Guggenbichler formen und kochen Teilnehmer aus einfachen Zutaten köstliche Speck-, Spinat- oder klassische Kartoffelknödel. Danach wird gemeinsam gegessen, was gerollt wurde.
Alphorn- und Jodelkurse in Oberbayern
„Hül Jo Düüü Rüüüü!“ Jodeln kann tatsächlich jeder. Man muss es nur lernen. Gut, dass es in Oberbayern ein paar Jodellehrer gibt. Das Jodeln ist ein Verständigungsruf, der in den Bergen entstanden ist – wer das Jodeln beherrscht, kann das Handy also getrost daheimlassen.
Wer noch einen Schritt weitergehen möchte, macht sich mit dem rund 20 Meter langen Holzinstrument der Oberbayern vertraut: dem Alphorn. Alphorn-Schnupperkurse werden zu jeder Jahreszeit angeboten.
Noch mehr Mitmachangebote für Ihren Urlaub in Oberbayern
Einfach anmelden und mitmachen – die oberbayerischen Kurs- und Seminaranbieter freuen sich auf Ihre Anfrage!