© Chiemsee-Alpenland Tourismus, Markus Weißmüller

Winterwunderwelt Chiemsee-Alpenland

Winter

Deutschlands Süden gilt als Wanderparadis – auch im Winter, mit oder ohne Schnee. Im Winter stehen im Chiemsee-Alpenland, gelegen zwischen München und Salzburg, alle Zeichen auf Naturgenuss und Wohlfühl-Momente. Denn dann verschwinden die Täler unter einem weißen, glitzernden Schleier. Vier kleine, aber feine Skigebiete locken auf die Piste. Und das ist längst nicht alles, was die Winterwunderwelt Chiemsee-Alpenland zu bieten hat…  

Die klare Winterluft spüren und im eigenen Rhythmus über die Loipe gleiten, mit Ski, Snowboard oder Schlitten den Hang hinunter sausen oder beim Winterspaziergang abschalten: All das ermöglicht das Chiemsee-Alpenland. Wer sich nach einem Wintertag im Freien aufwärmen und entspannen möchte, erholt sich in den Thermen, Erlebnisbädern und Wellnesshotels. Und was noch? Mindestens einen Tag muss man auch im Winter für das Inselhüpfen im Bayerischen Meer reservieren. Ab auf die Chiemsee-Inseln! Kulturgenuss erlebt man außerdem in den Altstädten der Region. Und die Cafés und Restaurants der Städte sorgen mit ihren Schmankerln für Wärme von Innen.  


Hier geht’s zu Ihren echten Winter-Erlebnissen: 

Auf Schusters Rappen durch den Schnee 

Es knirscht unter den Füßen, die Luft ist kalt und kristallklar und die Geräusche der Natur sind gedämpft. Auf Winterspaziergängen und beim -wandern ist das Chiemsee-Alpenland ein weißes El Dorado. Wer mag, schnallt die Schneeschuhe an und nimmt an einer geführten Schneeschuhwanderung teil. 

Zum Tourguide

Spurwechsel  

Langläufer sind im Chiemsee-Alpenland von mehr als 100 km Loipen begeistert. Hier kann man nicht nur im klassischen Stil durch die verschneite Landschaft gleiten – auch beim Skaten können Sportbegeisterte Höchstleistungen erbringen. Für jeden Anspruch findet sich das passende Terrain, zum Beispiel im Bergsteigerdorf Sachrang, im Inntal oder auf dem Samerberg.  

Zu den Loipen

Rodelspaß für Groß und Klein

© Chiemsee-Alpenland Tourismus, Thomas Kujat

Bei einer fröhlichen Rodelpartie staubt der Schnee und der Schlitten saust ins Tal hinunter. Und das sogar nach Sonnenuntergang: Die mit Flutlicht beleuchtete Rodelbahn in Oberaudorf verlängert die kurzen Wintertage und ist Deutschlands einzige mit TÜV Siegel.  

Ab auf den Schlitten

Skifahren wie es sein sollte  

Es gibt sie noch, die kleinen aber feinen Skigebiete, abseits des großen Trubels. Am Hocheck oder Sudelfeld fühlen sich Familien mit Kindern wohl. Könner erleben am Wendelstein oder der Kampenwand besondere Skitage im abwechslungsreichen Gelände. Nichts wie rein in die Gondel!  

Auf die Kampenwand  
Auf’s Hocheck
Aufs Sudelfeld
Auf den Wendelstein 

Schiff Ahoi!  

© Chiemsee-Alpenland Tourismus, Max Baudrexl

Die Herreninsel und die Fraueninsel sind das ganze Jahr über mit der Flotte der Chiemsee-Schifffahrt ab Prien/Stock und Gstadt erreichbar. Gerade im Winter haben die Inseln ihren ganz besonderen Charme: Jetzt ist es ruhiger, der Raureif verzaubert das Schilf und das Ufer. 

  An Bord gehen

Wellness trifft auf Wasserspaß  

Drinnen im Warmen entspannen und von der Hausboot- oder der Panorama Sauna dem regen Treiben der Schneeflocken zuschauen. Die Thermalbäder in Bad Endorf und Bad Aibling laden zum Wohlfühlen und Verweilen ein. Für Familien bieten die Erlebnisbäder viel Abwechslung und Wasserspaß. Sportliche ziehen Ihre Bahnen in einem der Hallenbäder.  

Rein ins Nass    

Zauberhafte Erlebnisse für einen unvergesslichen Winter 

Auch bei wenig Schneefall gibt es abwechslungsreiche buchbare Erlebnisangebote, um die Winterzeit im Chiemsee-Alpenland in vollen Zügen zu genießen. Bei spannenden Führung in Rosenheim, Bad Aibling und Prien entdecken sie zwischen Januar und Februar die Region Chiemsee-Alpenland von einer ganz neuen Seite. Ganz gemütlich bei einer Kutschfahrt, romantisch bei einer Fackelwanderung oder beim Sterne beobachten in einer Sternwarte.  

Erholung ist buchbar  

Ankommen, loslassen und wohlfühlen: kleine Auszeiten vom Alltag bieten die exklusiven Hotels im Chiemsee-Alpenland. Komfortable Zimmer, eigene Wellnessbereiche und entspannende Massagen garantieren Erholung.  

Wem das noch nicht reicht, der findet auf der winterlichen Website der Region weitere Ideen zum Winterwandern, geführte Schneeschuh- oder Skitouren sowie Winter-Wellness-Tipps. Weitere hilfreiche Informationen rund um den Winterurlaub in der Region wie Schneehöhen und aktuelle Webcams sind dort ebenfalls gelistet. Worauf warten Sie noch? 

Lassen Sie sich verzaubern…


  

  

veröffentlicht am