© Benjamin Monn, Atelier

Sterneküche in Oberbayern 

Genuss

Genuss pur und echte Vielfalt – die finden Sie garantiert in unseren Gourmet-Restaurants. Unter “Sterneküche in Oberbayern” verstehen wir allerdings nicht nur Genießertempel mit offizieller Auszeichnung vom Guide Michelin, sondern auch Plätze, die wir Sterne-verdächtig finden. Weil sie auf Regionalität setzen. Weil sie besonders nachhaltig sind. Oder weil sie bei jedem Ausflug geradewegs das Herz erwärmen und mit ihren Kreationen überraschen. 

Vorsicht: Hier besteht akute Gefahr, Appetit zu entwickeln… 

Restaurant Überfahrt (Tegernsee) 

Christian Jürgens – dieser Name steht für Perfektion auf dem Teller, spürbare Leidenschaft und 3-Sterne-Genuss. Geschmack, Technik, Optik…, alles wie aus einem Guss! Erleben Sie ein einzigartiges Zusammenspiel aus kreativ modernen Geschmackskompositionen gepaart mit höchster Produktqualität und einer sorgfältig ausgewählten Weinkarte. 

Geschmack am Tegernsee

ES:SSENZ (Grassau) 

Im 2-Sterne-Restaurant ES:SSENZ können Sie im wunderschönen Ambiente des Hotels “Das Achental” zwischen zwei Menüs wählen, welche umfassender und gleichzeitig exklusiver nicht sein könnten. Mit dem Menü “Chiemgau pur” genießen sie genau das, was der Name verspricht: Ausschließlich regionale Produkte des Chiemgauer Landes werden modern definiert und mit Fokus auf einzigartiger Aromendichte serviert. Das zweite Menü “Chiemgau goes around the world” lässt über den Tellerrand blicken und kombiniert lokale Zutaten mit Produkten aus der ganzen Welt, was die perfekte Verbindung zwischen internationalen Trends und bodenständiger, stets ausgezeichneter regionaler Qualität verbindet. Dabei können Sie individuell zwischen sechs oder acht Gängen wählen. 

Essenzieller Genuss am Chiemsee

Atelier (München) 

© Daniel Schvarcz. Atelier

Als französisch-kreativ gilt das 2-Sterne-Gourmetrestaurant des “Bayerischen Hofs”. Hier erzeugen saisonale Produkte in präziser Struktur und Reduziertheit wahre Geschmacksreisen. Dem trägt außerdem die Vorliebe für das Einbinden von asiatischen Akzenten bei. Begeben Sie sich auf eine angenehm leichte kulinarische Reise, in einem wundervollen Ambiente, welches dem Namen Atelier mehr als gerecht wird. 

Geschmacksreise in München

Chalet am Kiental (Herrsching am Ammersee) 

Hier im Chalet am Kiental erwartet Sie ein reizvoller Mix aus Alt und Neu. Das moderne Restaurant befindet sich im historischen Bauernhaus, und dieses räumliche Zusammenspiel spiegelt sich so auch in den Gerichten wider. Kreativ inspiriert, bedacht auf regionalen Bezug und verfeinert mit internationalen Einflüssen.  

Kulinarik im Bauernhaus

Gut Steinbach (Reit im Winkl) 

© Gut Steinbach

Ein Grundwert, der hier über allem steht: Moderne und traditionelle Gerichte, für welche ohne Ausnahme stets regionale und saisonale Produkte ausgewählt wurden. Hier bezeichnet man das als das Prinzip “Farm to table”. Das Credo des Hauses lautet „80 Prozent aller Produkte aus maximal 80 km Entfernung“. Dabei ist sowohl Eigenanbau als auch handverlesene Produzenten, die zum ökologischen Fingerabdruck der Lokalität passen das Geheimnis zum Erfolg. Gut Steinbach sowie Küchenchef Achim Hack wurden deshalb mit dem Grünen Stern des Guide Michelin für besonders gelebte Nachhaltigkeit ausgezeichnet. 

Farm to table

Gocklwirt (Stephanskirchen) 

Für den Gocklwirt spricht, dass sowohl Ausflügler als auch Stammgäste immer wieder hierher finden. Im Restaurant lassen sich regional und klassisch-international kombinierte Speisen genießen, vom „Spicy Lachstatar“ über „Böfflamott“ bis zum 4-Gänge-Menü finden hier ausgezeichnete Gerichte den Weg auf Ihren Teller. Und das Ambiente ist besonders: Urig und romantisch wirkt die Kombination aus liebevoller Dekoration mit vielen Antiquitäten – darunter allein 800 Kaffeekannen verschiedenster Herkunft. 

Urig und modern

Schon hungrig? Wir wünschen Ihnen viel Freude beim Schlemmen! 

veröffentlicht am