Ob für den frühmorgendlichen Frischekick oder einen nachmittäglichen Ausflug mit den Kids: Die Seen in Oberbayern locken mit glasklarem Wasser und idyllischen Landschaften. Neben sommerlichen Top Spots im Alpenvorland haben auch unbekanntere Seen ihren ganz besonderen Reiz. Die nächste Erfrischung wartet schon auf Sie – und liegt vielleicht sogar näher, als Sie denken…
Entdecken Sie “seenswerte” Ziele in ganz Oberbayern:
Vielfalt im Norden
Im Norden Oberbayerns erwartet Sie das Naherholungsgebiet Neufahrner Mühlseen. Der Mühlsee selbst verfügt über großzügige Liegewiesen mit zahlreichen Schattenplätzen, einer Badeinsel mit Wasserrutsche sowie einem Kiosk – ein idealer Badesee für Familien. Der Surfsee bildet das Gegenstück: Hier ist Baden nicht gestattet! Allerdings können Sie dort ausgiebig anderen Wassersportarten wie beispielsweise das Surfen oder Stand-Up-Paddling (SUP) ausüben. Die zwei weiteren Seen sind Naturseen und können auf einem Spaziergang oder von einer Aussichtsplattform aus in ihrer unberührten Umgebung bestaunt werden.
Pure Idylle
Vor der eindrucksvollen Kulisse des Herzogstandes liegt der Kochelsee mit seinem klaren Gebirgswasser. Der idyllische Bergsee und seine umliegenden Dörfer lassen sich sowohl zu Land entlang des Ufers als auch zu Wasser bei einer gemütlichen Fahrt auf der Fähre erkunden. Im Sommer sorgen zahlreiche Badestellen für wohltuende Abkühlung. Diese können Sie auch auf einer Radtour anfahren. Nicht nur die naheliegenden Alpen tragen zum einzigartigen Landschaftsbild des Kochelsees bei, sondern auch das im Norden liegende Hochmoor.
Steinernes Erbe
Das Naherholungsgebiet Feilenmoos zwischen Geisenfeld und Manching bietet etwas Besonderes: Eine durch Kiesabbau geschaffene Seenlandschaft, die sich auf über 350 Hektar erstreckt und unzählige Möglichkeiten bietet, im und am Wasser aktiv zu sein. Den Mittelpunkt bildet der frei zugängliche Kreisweiher Feilenmoos. Eine große Liegewiese mit vielen Bäumen, ein wunderbar flacher Einstieg in den Badesee und Grillmöglichkeiten für einen gemütlichen Abend sind nur einige der Highlights. Einen Katzensprung entfernt, erwartet Sie außerdem das Naturschutzgebiet Nöttinger Viehweide, das Sie am besten auf einem ausgedehnten Spaziergang genießen.
Frische mal drei
Unser erster Tipp führt Sie in die Alpenwelt Karwendel, die in ihrem Gebiet gleich drei beschauliche Seen umfasst:
Der malerische Lautersee liegt eingebettet zwischen Wettersteinmassiv und Kranzberg auf einer Lichtung, mit einem herrlichen Blick auf den Karwendel. Einkehrmöglichkeiten und eine Badeanstalt mit Tretbootverleih machen den See zu einem abwechslungsreichen Ausflugsort, an dem der Wasserspaß definitiv nicht zu kurz kommt.
Der Barmsee liegt südwestlich von Krün und Wallgau. Besonders für Naturliebhaber verspricht dieser Badesee eindrucksvolle Momente.
Sie wünschen sich mehr Action? Der kleine, familienfreundliche Grubsee lockt mit Wasserrutsche und Bootsverleih. Als Sahnehäubchen gibt es den freien Blick auf das Zugspitzmassiv obendrauf.
Ein “Fjord” in Oberbayern
Eingefasst wie ein Fjord zwischen den Bergen des Karwendels liegt der türkisblaue Sylvensteinsee. Die aufgrund des Landschaftsschutzgebietes unberührte Natur macht den Stausee zu einem beliebten Ausflugsziel für Bade- und Wassersportfreunde und Angler. Das kristallklare Wasser birgt aber auch einige Geheimnisse: Bei niedrigem Wasserstand gibt der See einen Blick auf versunkene Schätze und zuweilen auf das versunkene Dorf Fall frei…
Diese und weitere erfrischende Ideen für Ihren Sommer in Oberbayern finden Sie auch in unserer interaktiven Karte.