Kennen Sie schon unsere oberbayerischen Tourismusheld:innen? Das sind Menschen, die unsere Region mit ihren Angeboten so besonders machen. Schon seit 2021 geben wir mit unserer Kampagne dem Tourismus in Oberbayern ein Gesicht – oder besser gesagt viele Gesichter. All diese Menschen sind engagiert, einzigartig und setzen wichtige Impulse für die Zukunft. Hier erzählen wir ihre Geschichten und rufen Sie dazu auf, unser oberbayerisches Heldenepos weiterzuführen.
Ob Kultur, Gastronomie, Beherbergung, Coaching oder Sport: Unsere Tourismusheld:innen sind so vielseitig wie Oberbayern selbst. Jede und jeder brennt für seine Leidenschaft und begeistert sein Team und seine Gäste mit seiner Arbeit. Einige stellen wir Ihnen heute vor:
Kunst trifft Kultur: Max Wagner
Kennen Sie die neue Isarphilharmonie, das Alpenrausch Festival oder das Tanzfest „Tanz den Gasteig“ im neuen Kulturareal in München? Diese tollen und kulturell wertvollen Angebote haben wir Max Wagner und seinem Team zu verdanken. Wegen seiner kreativen Ideen, seines zukunftsorientierten Denkens und seinem Einsatz für Nachhaltigkeit wurde der engagierte Geschäftsführer des Gasteig von seinen Mitarbeitern als Tourismusheld Oberbayern nominiert.
Kürzlich ist Europas größtes Kulturzentrum mitsamt seinen Instituten von Haidhausen nach Sendling umgezogen. Und auch am neuen Standort sorgt der Gasteig für Kunstgenuss, Lesungen, Bildung und Infotainment. Wir danken Max Wagner – und natürlich auch dem ganzen Gasteig-Team für den unermüdlichen Einsatz und die Bereicherung der Münchener Kulturlandschaft!
Mehr zu Max Wagner
Wald trifft Achtsamkeit: Evi Hajek
Auch Evi Hajek Schönau am Königssee sollten Sie kennenlernen. Die Waldgesundheitstrainerin hat besondere Ambitionen: Die Idee, im Wald zu entspannen und nichts zu tun, ist eine Herzensangelegenheit von Evi Hajek. Seit 2022 bietet sie mit dem Berg-Waldbaden ein besonders achtsames Naturerlebnis. Ihr Ziel: Sie will den Teilnehmenden dabei helfen, im Wald zur Ruhe zu kommen, den Alltag hinter sich zu lassen, an nichts zu denken und so Gesundheit und den Geist zu stärken. „Mein Herz schlägt immer höher, wenn ich wieder jemanden mit meiner Liebe zur Natur anstecken konnte“, sagt Evi über ihre Passion. Und weil sie all das mit so großer Begeisterung tut, hat die Alpenstadt Bad Reichenhall Evi Hajek als Tourismusheldin vorgeschlagen.
Mehr zu Evi Hajek
Sport trifft Fotografie: Philipp Reiter
Das alpine Hochgebirge ist sein „Spielplatz“. Philipp Reiter, mehrfacher Deutscher Meister im Skibergsteigen, hat sich nach dem Ende seiner aktiven Sportlerkarriere voll auf das Trailrunning verlegt. Und er hat seine beiden Leidenschaften verknüpft: Laufsport und Fotografie. So begleitet er heute als Fotograf und Videograf Sportler in den Bergen. Und da Philipp Reiter die Wege rund um Bad Reichenhall kennt wie kaum ein anderer, bringt er seine Kompetenzen auch in die Entwicklung neuer Laufstrecken ein.
Für seinen leidenschaftlichen Einsatz für das Trailrunning und seine Liebe zur Region nominierte Tine Geschke von der Bad Reichenhall Tourismus & Stadtmarketing GmbH (BRM) Philipp Reiter als Tourismusheld.
Mehr über Philipp Reiter
Helden melden!
In den kommenden Woche stellen wir Ihnen über unsere Social Media Kanäle auf Facebook und Instagram noch zahlreiche weitere Tourismusheld:innen vor – aber es gibt sicherlich noch ganz viele, die wir noch nicht kennen. Daher rufen wir alle in Oberbayern und auch unsere Gäste auf: Nennen Sie uns Ihre persönlichen Tourismushelden! Wenn Sie jemanden kennen, der Sie mit Engagement und tollen Angeboten sehr beeindruckt, schicken Sie uns Ihren Vorschlag mit einer kurzen Begründung per Mail an >> tourismushelden@oberbayern.de.
Wir sind schon sehr gespannt!