KANADA-LOIPE IN WALLGAU
Die reizvollsten Naturschönheiten sind ja die, die nicht gleich hinter der nächsten Ecke warten. Das macht sie auch uninteressant. So gesehen ist die Kanada-Loipe im oberen Isartal extrem interessant. Sie will entdeckt werden. Das ist aber so schwer auch wieder nicht. Ein wenig sollte man langlaufen können und einen Sinn für die herrliche, ursprüngliche Landschaft zwischen Wallgau und Vorderriss und für besondere Geschichten haben. Dann kann es losgehen auf die gut 14 Kilometer lange Strecke.
Für den Start empfiehlt sich Wallgau, wo man am östlichen Ortsrand an der Isarstraße beim Isarsteg parken und starten kann. Die ersten Kilometer sind recht gemütlich. Die Loipe begleitet das Isarufer, quert einige Waldpassagen, und es macht wenig Mühe, dem Weg zu folgen. Rechts und links breitet sich eine ursprüngliche Winterlandschaft aus. Hier gibt es keine Häuser, keine Lokale, keine Skilifte. Nur Berge und viel Schnee. Auf der rechten Seite glänzen die eisbedeckten Gipfel des Karwendelgebirges. Man hört nichts außer dem Knarzen des Schnees unter den schmalen Langlauflatten und dem Rauschen des Windes in den Bäumen.
Die Loipe folgt dem Lauf der Isar, die sich durch das Tal schlängelt. Erst auf den letzten Kilometern wird die Spur etwas sportlicher und anspruchsvoller, schafft mit einigen Buckeln und Steigungen bzw. flotten Abfahrten für Abwechslung. Am Ziel geht man über die Straße Richtung Hinterriss und sieht auf der anderen Seite das Gasthaus zur Post. Historischer Boden. Hier ist Ludwig Thoma als Försterssohn aufgewachsen, hat Ludwig II. seine Liebe zu den Bergen gepflegt und oft im alten Forsthaus nebenan genächtigt. Zu so viel Geschichte passen die alten holzgetäfelten Stuben des Wirtshauses, wo einst Arnold Schwarzenegger seine Verlobung gefeiert haben soll. Ein feine und am besten nicht allzu schwere Brotzeit, dann geht es wieder zurück Richtung Wallgau. Alternativ könnte man auch die Busverbindung zurück nach Wallgau nützen (Bustransfer auf Anfrage beim Gasthaus Post).
Erreichbarkeit mit öffentlichen Verkehrsmitteln
Sie haben die Möglichkeit mit dem Zug von München nach Garmisch-Partenkirchen zu fahren. Dort steigen Sie in den Zug, welcher in Richtung Mittenwald fährt und steigen am Bahnhof in Klais aus. Der Skibus bringt Sie direkt zur Loipe – Ausstieg Wallgau Finzbrücke.
Alternativ können Sie den Flixbus bis Gamrisch-Partenkirchen nehmen. Dort steigen Sie in den Bus (RVO 9608) nach Wallgau. Hier können Sie den Skibus direkt zur Loipe nehmen – Ausstieg Wallgau Finzbrücke.
Eine detaillierte Auskunft erhalten Sie bei der Alpenwelt Karwendel.
Parkmöglichkeiten vor Ort
Parkplatz am Isarsteg in Wallgau
Start/Ziel: Isarsteg bei Wallgau
Länge: 13 km einfach
Höhenunterschied: 239 Meter
Stil: klassisch und Skating
Web: www.alpenwelt-karwendel.de
Einkehr: Gasthof Post (Vorderriss), Gasthof & Hotel zur Post (Wallgau)