© BRM

Kuschelwinter in Bad Reichenhall 

Winter

In der kalten Jahreszeit erleben Besucher Bad Reichenhall besonders stimmungsvoll: Während festlich geschmückte Buden die Gassen der oberbayerischen Kurstadt und Mienen der Passanten im Dezember erhellen, lauschen Kulturinteressierte den Weihnachts-Konzerten der Bad Reichenhaller Philharmoniker. Winterwanderungen führen rund um den zugefrorenen Thumsee, Schneeschuhtouren auf den Hausberg Predigtstuhl und Langlaufausflüge über die drei Loipen der Region – genussvolle Einkehrschwünge am wärmenden Kachelofen inklusive. Hinterher geht’s zur Entspannung in das neue AlpenSole-Außenbecken oder die eben erst eröffnete Panorama-KristallSauna der örtlichen RupertusTherme. Für Genießer halten die Cafés Klatsch und Reber die beste heiße Schokolade der Salzmetropole bereit. Und im Park-Kino mieten sich Cineasten ihren eigenen Mini-Saal. Was braucht man mehr für einen ganz individuellen Kuschelwinter in Bad Reichenhall?

 


Hier finden Sie Details und weitere Empfehlungen: 

Wunschbaum und Punschtraum 

© BRM

Von 24. November bis 24. Dezember 2023 verwandelt sich ganz Bad Reichenhall in eine „Weihnachtsstadt“ vor verschneiter Alpenkulisse. Neben dem Christkindlmarkt am Rathausplatz mit Glühwein-Buden und allerlei kulinarischen Genüssen locken in der Adventszeit auch die kleinen, feinen Cafés in der Alpenstadt mit Köstlichkeiten von Kuchen über Punsch bis hin zu heißem Kakao. Zu den behaglichsten von ihnen zählen das Spieldiener und das Reber, Heimat der berühmten Mozartkugel. Am Florianiplatz steht in liebevoller Tradition die lebensgroße Krippe. Dessen dörflicher Charakter mit seinen denkmalgeschützten Häusern lädt ein, um kurz inne zu halten. Wichtiger denn je ist in diesem Jahr aber die Weihnachtsaktion „Wunschbaum“ für hilfsbedürftige Einheimische. Dabei hängen an der riesigen Tanne in der Dianapassage 120 kleine Zettel mit Wünschen von Kindern, deren Eltern sich keine Weihnachtsgeschenke leisten können. Die Stadtverwaltung Bad Reichenhall trägt dafür Sorge, dass alle davon erfüllt werden.

Glücklich fernab der Piste 

Die verschneite Bad Reichenhaller Natur bietet jede Menge Möglichkeiten für sanfte Entdeckungstouren rund um die City: Leichte Winterwanderungen führen zum Beispiel entlang von ehemaligen Salinenwegen oder rund um den glasklaren, zugefrorenen Thumsee. Selbstverständlich passieren Aktive dabei gemütliche Einkehrschwünge wie den ganzjährig geöffneten Seewirt. Eine Etage höher auf dem Predigtstuhl versuchen sich Schneeschuh-Novizen an einer aussichtsreichen Runde von der Bergstation bis zur urigen Hütte Schlegelmulde. Die unverbaute Aussicht auf die Kurstadt im Tal ist dabei ebenso garantiert wie zünftige Almkost am Kachelofen. Im Ortsteil Bayerisch Gmain dürfen sich Familien auf eine spritzige Schlittenpartie freuen – übrigens auch nach Sonnenuntergang: Die zentral gelegene Schneebahn wird abends mit Flutlicht bestrahlt. Nach etwa einer Viertelstunde bergauf kann die Rodelgaudi unterm Sternenhimmel beginnnen. Langläufer powern sich schließlich auf einer der drei Bad Reichenhaller Loipen aus. Insgesamt stehen gut elf Kilometer in leichtem bis mittlerem Schwierigkeitsgrad zur Wahl.

Ein Himmel voller Geigen

© BRM, Philharmonische Weihnacht

Von Ludwig Thomas Heiliger Nacht mit dem Reichenhaller Kabarettisten Stefan Schimmel über Meisterwerke des Barock, weihnachtliche Chöre bis hin zur Alpenländischen Weihnacht – Deutschlands einziges philharmonisches Kurorchester begleitet Musikliebhaber vom 17. bis 26. Dezember 2023 klassisch durch die „stade“ Zeit.  

Ein Abend im eigenen Kinosaal

Das historische Park-Kino schmückt die Bad Reichenhaller Fußgängerzone bereits seit über 100 Jahren. Entsprechend wird es von Gästen wie Einheimischen gleichermaßen heiß geliebt – was Josef Loibl und Max Berger zu verdanken ist. Sie haben sich 1998 in der oberbayerischen Alpenstadt den Traum vom eigenen Filmpalast erfüllt und das Kleinod im Belle-Époche-Stil liebevoll restauriert. Anstatt Blockbuster auszustrahlen, setzte das erfahrene Kino-Duo von Beginn an auf tiefgründige Komödien, bayerische Regional- sowie Autorenfilme. Regelmäßig finden Events und rauschende Premierenfeiern mit bekannten Schauspielern und Regisseuren statt. Wer seine/n Liebste/n mit einer Privatvorstellung überraschen will, mietet sich für einen Abend im kleinen „Studio Maaz“ ein. Dort läuft der Film der Wahl inklusive Drinks sowie Snacks – und eben nur den Mit-Zuschauern, die man selbst einlädt

Aufwärmprogramm 

© BRM, Rupertustherme

Müde Muskeln werden spätestens beim Besuch der örtlichen RupertusTherme wieder munter – vor allem, seit das neue Außenbecken mit 36 Grad warmer AlpenSole 2022 neu eröffnet hat. Dank seines kantenlosen Rands erweckt der knapp 485 Quadratmeter große Infinitypool den Eindruck, direkt mit der umliegenden Bergwelt zu verschmelzen. Zwei integrierte Hotwhirlpools, Sprudelliegen, Schwall- und Nackenduschen bieten Erholung und entspannten Genuss. In diesem Jahr hinzugekommen ist auch die doppelstöckige Panorama-KristallSauna mit 85 Grad und Platz für 40 Gäste. Eine neun Meter lange Glasfassade mit Blick auf Staufen und Predigtstuhl, AlpenSole-Einstäubung sowie regelmäßigen Licht- und Klangzeremonien charakterisieren das avantgardistische Gebäude in Form eines Bergkristalls.

Noch mehr Inspiration für Ihren Kuschelwinter in Bad Reichenhall finden Sie unter www.bad-reichenhall.de

veröffentlicht am