© Dietmar Denger

Nachhaltig Wandern: Anreise mit ÖPNV, Bus und Bahn 

Wandern

Sobald die ersten Frühblüher entlang der Wege zu entdecken sind, zieht es Wanderer hinaus auf die ersten Touren. Starten Sie ganz entspannt und nachhaltig in die Wandersaison – mit unseren Tagestouren, die nicht nur Frühlingsgefühle aufkommen lassen, sondern auch öffentlich optimal erreichbar sind. So kann das Auto zu Hause bleiben und Sie genießen unsere heimische Natur schon während der Anreise mit ÖPNV, Bus und Bahn.  


Gut angebunden: Tipps für die Anreise 

Die Umwelt schonen und stressfrei ankommen: Ausflüge mit dem öffentlichen Nahverkehr bieten viele Vorteile. Außerdem hält diese Form der Mobilität auch neue Tourenmöglichkeiten bereit: Start- und Endpunkt müssen nicht derselbe sein. Über- und Durchschreitungen werden möglich. Und Sie können Ihre Wanderungen an nahezu jedem Ort beginnen, ohne die Straße zu nutzen. 

Die besten und schnellsten Verbindungen finden sie direkt mit dem Bayern-Fahrplan und der MoBy-App. Hier entdecken Sie auch die aktuellen Angebote, um zum Beispiel als Gruppe günstiger zu reisen.  

Wer das Kartenmaterial auf alpenvereinaktiv.com nutzt, kann sich beim Klick rechts unten auf “Karten und Wege” seit kurzem auch die Ebene “ÖPNV” aktivieren und so Bus- und Bahnlinien sowie Haltestellen anzeigen lassen.

© Dietmar Denger

Ab München pendeln verschiedene Zugverbindungen in die oberbayrischen Regionen. Zusätzlich gibt es mit dem Münchner Bergbus die Möglichkeit, in weniger gut erschlossene Berggebiete zu gelangen. Dieses Angebot des Münchner Alpenvereins ersetzt bis zu 60 PKWs und erreicht sogar Wandereinstiege und Täler, die sonst mit dem Auto nicht befahren werden dürfen. Beste Voraussetzungen also. 

Kennen Sie außerdem schon unsere oberbayrischen GeHeimatorte? Abseits vom Trubel der vielbesuchten Destinationen finden Sie hier echte Schätze, die allesamt bequem mit den öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar sind. 

Hier finden Sie 3 ausgewählte Touren und Ausflüge zur Anreise mit ÖPNV, Bus und Bahn: 

Falkensteinrunde 

Starten wir die Saison mit einer Wanderung, die sich das ganze Jahr über gut durchführen lässt: Vorbei an Bächen und drei idyllisch gelegenen Gebirgsseen führt die Falkensteinrunde durch ein Naturschutzgebiet. Hier können Sie rundum abschalten und die Landschaft genießen. Die flache und gemütliche Tour ist bestens für Familien geeignet. Für einen Abstecher in die direkte Umgebung eignet sich eine Besichtigung der spektakulären Max Aicher Arena in Inzell, einer Eisschnelllaufhalle mit Hockeyfeld.  

Die autofreie Anreise gelingt dank der Buslinie 9526 von Traunstein nach Bad Reichenhall mit der Zielhaltestelle Zwingsee – Eisstadion. 

Unterwegs auf der Römerstraße Via Raetia 

In der Alpenwelt Karwendel begeben Sie sich auf die Spuren der Römer und begegnen der eindrucksvollen Geschichte der Region. Hier lässt sich ein kleiner Teil des damals durch die Region führenden Römerwegs besichtigen und begehen – die Via Raetia. Beispielsweise auf der Drei-Seen-Wanderung erleben Sie die einzigartige Kombination aus bewegter Natur und lebendiger Historie. 

Mit den Buslinien 9608 und 9618 gelangen Sie zum Rathaus Wallgau (oder alternativ zum Krüner Ortszentrum), von wo die Tour startet. Wer die Gästekarte der Alpenwelt Karwendel nutzt, profitiert zusätzlich von den Verbindungen des Gäste- und Wanderbusses. 

Weltwald Freising 

Ein ganz besonderes Naturerlebnis finden Sie im Bayerischen Landesarboretum „Weltwald“ im Kranzberger Forst bei Freising. Auf einer Entdeckungsreise durch die Kontinente bewundern Sie hier nicht nur Mammutbäume, Sumpfzypressen oder Japanische Schirmtannen, sondern erleben auch reizvolle Ausblicke, beschauliche Orte zum Entspannen oder eigens für den Weltwald geschaffene Skulpturen. Auf verschiedenen Themenpfaden lassen sich auf einer Fläche von 100 Hektar bereits über 300 Baum- und Straucharten bewundern. Der einladende Abenteuerspielplatz wird von kleinen Gästen gerne besucht, Karten und Schautafeln in den Eingangspavillons liefern der ganzen Familie wertvolle Informationen. Fachkundige Führungen, Konzerte, Kinderfeste sowie meditative Entdeckungsreisen runden das Angebot ab.  

Den Freisinger Weltwald erreichen Sie mit der S-Bahn-Linie 1 und der Busanbindung mit den Linien 616 und 619. Von den Zielhaltestellen Ampertshausen beziehungsweise Thalhausen folgen Sie der Beschilderung. 

Weitere Tipps für Ausflüge mit der Bahn in die Berge finden Sie hier.
Wir wünschen viel Spaß auf Ihren nachhaltigen Touren!

veröffentlicht am