Spannung, Spaß und entspannte Pausen: Radtouren mit Kindern wollen gut geplant sein. Und das lohnt sich auf jeden Fall! Mit dem Rad können selbst die Kleinsten einen ganz neuen Zugang zu ihrer Umwelt erfahren. Nebenbei stärken gemeinsame Touren die Gesundheit und die Familienbande. Wir haben vier familienfreundliche Touren in Oberbayern für Sie zusammengestellt. Dazu gibt es nützliche Tipps für die Planung. Bereit, gemeinsam in die Pedale zu treten und unvergessliche Momente zu erleben?
Tegernseer Radldetektive
Mit dem Kraxl Maxl werden Kinder zu Radldetektiven. Auf einer spannenden Fahrradtour um den Tegernsee erwarten Sie an verschiedenen Stationen Fragen zum Tegernseer Tal. Mit den richtigen Antworten werden die Kids zu „Juniorforschern“, „Geheimermittlern“ oder „Profidetektiven“ und können tolle Preise gewinnen. Der Weg um den Tegernsee ist größtenteils flach und angenehm zu fahren. Entlang der Strecke befinden sich zahlreiche Einkehrmöglichkeiten und viele Spielplätze für actiongeladene Pausen. Die gesamte Route beträgt circa 28 Kilometer und ist auch in Etappen befahrbar.
Familien-Radweg Bad Reichenhall
Der Familien-Radweg verläuft als Streckenradweg von Bad Reichenhall über Piding und Hammerau entlang der Saalach und Salzach bis nach Laufen. Mit Bahnhöfen in Kirchberg, Freilassing und Laufen bietet er an seinen Enden und in der Mitte bequeme Zustiegsmöglichkeiten. Am Gradierhaus tanken Sie gemeinsam frische Luft und finden im AlpenSole-Kneipp-Becken des Königlichen Kurgartens in Bad Reichenhall willkommene Abkühlung. Auch der Barfuß-Erlebnisweg im Ortenaupark ist einen Besuch mit kleinen Entdeckern wert und hinterlässt garantiert Spuren im Gedächtnis.
Radlsafari für Tierfreunde
Garantiert schöne Aussichten: Schon am Startpunkt der Radlsafari in Mittergars eröffnet sich ein schöner Blick auf das gegenüberliegende Innufer, wo sich bei Au am Inn eine Vogelfreistätte mit Graureiherkolonie befindet. Tierisch bleibt es auch im weiteren Verlauf der Tour: Im „Jettenbacher Biotop“ können kleine Naturliebhaber Wasserbüffel beobachten und erfahren, wie eigentlich eine Fischtreppe funktioniert. Höhepunkt der Runde ist der Wildfreizeitpark Oberreith.
Rupertiwinkel-Panoramatour
Wie ihr Name schon verrät, führt diese Tour in leichtem Auf und Ab mit herrlichem See- und Bergpanorama durch den Rupertiwinkel. Stopps zum Sehen und Staunen bieten zum Beispiel die Wallfahrtskirche St. Coloman, zwei Heilquellen, die größte Dorfkirche Deutschlands, eine Seerosenzucht und allem voran der Bienenlehrpfad: Dort ergibt sich zwischen saftigen Blühwiesen und dem Plätschern der Götzinger Ache die Möglichkeit, einen Einblick in die Welt der Bienen zu bekommen. Auf einem historischen Gutshof erwartet Sie außerdem ein Restaurant mit Seeterrasse und Bootsverleih, sowie eine Minigolfanlage.
Tipps & Tricks beim Radln mit Kids:
Genießen Sie unbeschwerte Radtouren mit Ihren Kleinen, indem Sie schon bei der Planung wichtige Punkte berücksichtigen:
Die beste Wahl sind in jedem Fall sanfte Routen ohne steile Anstiege oder Gefälle, die besonders für Fahranfänger und zum Beispiel auch für die Verwendung eines Anhängers geeignet sind.
Wählen Sie wenn möglich durchgehend autofreie oder verkehrsarme Wege. Bei starkem Verkehr nutzen Sie Radwege, im Idealfall solche, die sicher von der Straße abgetrennt sind.
Meiden Sie längere Abschnitte auf Sandwegen oder Kopfsteinpflaster, um den Fahrspaß zu maximieren.
Wählen Sie Rundtouren, die die Neugier Ihrer kleinen Abenteurer auf der gesamten Route wecken. Für den Rückweg eventuell den öffentlichen Nahverkehr in Betracht ziehen, um die Tour im Bedarfsfall abzukürzen.
Nicht vergessen: Radln macht hungrig! Stellen Sie sicher, dass entlang der Strecke genügend Versorgungsmöglichkeiten vorhanden sind oder planen Sie ein Familienpicknick.
Mehr wertvolle Tipps rund um das Thema Rad und Familie finden Sie beim ADFC.
Wir wünschen viel Spaß bei Ihren nächsten Radtouren mit Kindern!