© Roadtrip to the World / Maren Weisshaupt

Winter in Garmisch-Partenkirchen: Weiß, wild & wunderbar 

Winter

Wenn die Temperaturen langsam Richtung Nullpunkt sinken, reiben sich Wintersportler vorfreudig die behandschuhten Hände. Die kalte Jahreszeit ist Startschuss für zahlreiche Lieblingsaktivitäten, die sie den ganzen Sommer über vermisst haben. Vom Skifahren bis zum Rodeln. Vom Snowboarden bis zum Eislaufen. Vom Schneeschuhwandern bis zum Langlaufen. Beim Winter in Garmisch-Partenkirchen finden Sie all das – und noch viel mehr. 

Genuss auf Ski 

Zwei Skigebiete, die keine Winterwünsche offen lassen: Garmisch-Classic und die Zugspitze bieten insgesamt über 60 Pistenkilometer, bestens präparierte Strecken und modernste Liftanlagen. Garniert mit traumhaften Panoramaausblicken und Hütten, die zum Verweilen einladen. Hier fühlen sich Hobby-Rennläufer, Genussskifahrer und sogar Pistenzwerge gleichermaßen pudelwohl.  

Apropos Zwergal: Im Skigebiet Garmisch-Classic wartet im Kinderland eine Vielzahl an Attraktionen: Ein Zauberteppich und drei Anfängerlifte bringen die Kleinen rasch nach oben – und von dort geht’s mit den ersten Bogerln wieder runter. 

Ambitionierte Skifahrer können sich auf der berüchtigten Kandahar-Abfahrt ausprobieren. Sie bietet 1.800 Höhenmeter auf einer Länge von sieben Kilometern, ein Gefälle von 92 Prozent und Streckenabschnitte, die selbst Sportler herausfordern. 

© Zugspitz Arena Bayern Tirol / Matthias Aletsee

Abseits der Abfahrten werden auch die weitläufigen Loipen von Garmisch-Partenkirchen täglich gespurt. Auf 28 Kilometern laufen, gleiten und skaten Langläufer hier zu jeder Tageszeit. Im Langlaufzentrum Kaltenbrunn lockt sogar eine Flutlichtloipe für sportbegeisterte Nachteulen. 


Hüttenkulinarik in Garmisch-Partenkirchen

Schöne Ausblicke gibt es überall on top. Zusätzlich zum Augenschmaus wird in den urigen Berghütten der Zugspitzregion aber noch weitaus mehr serviert: Bayerische Schmankerl zum Dahinschmelzen, authentische Gastlichkeit zum Wohlfühlen und urige Gemütlichkeit.  

Unterwegs im Winterwunderland 

Wer die Brettl lieber im Tal lässt, auf den warten unzählige Kilometer an wildromantischen Winterwanderwegen. Hier hören Sie nichts als sachtes Knirschen unter Ihren Füßen und blinzeln durch die verschneiten Baumkronen hinauf zum Bergmassiv. Wer mag, geht mit Schneeschuhen an den Füßen auf Entdeckungsreise und stapft auf einsamen Pfaden durch den Pulverschnee. Bis Ende Februar finden auch geführte Touren statt. 

Rodelspaß 

© GaPa Tourismus GmbH / Christian Stadler

Garmisch-Partenkirchen bietet aber noch mehr: Sie haben auf gleich drei Rodelbahnen Gelegenheit, Ihr inneres Kind zum Juchzen zu bringen. Am Kainzenbad, am Grasberg und auf der Partnachalm warten schlittentaugliche Hänge von der Naturrodelbahn bis zur nicht geräumten Straße. 

Eiszeit in Garmisch-Partenkirchen

Eis-Liebhaber können auf der Bahn des Olympia-Eissportzentrums ihre Schlittschuhe anschnallen. Außerdem ist hier Eisstockschießen möglich, genau wie bei der Eishütte am Kainzenbad oder bei entsprechender Freigabe auf dem Riessersee und Pflegersee. Schon ausprobiert? 

Auszeit 

Neben all der Freude im Schnee kommt auch die Entspannung nicht zu kurz, denn die Region hat auch einiges an Kulinarik, Kultur und Shopping zu bieten. Eines steht daher fest: Der Winter in Garmisch-Partenkirchen ist beides zugleich: schneeweiß und kunterbunt! 

veröffentlicht am