Das ist Oberbayern
Oberbayern ist eine einzigartige Urlaubsregion in Bayern. Gäste können die Region in allen Jahreszeiten erleben. Jede Jahreszeit hat in Oberbayern ihren eigenen Reiz.
Im Winter kann man Skifahren, Christkindlmärkte besuchen oder in der Sauna entspannen. Frühjahr und Herbst eignen sich zum Wandern und Radfahren. Im Sommer sorgen die zahlreichen Badeseen für Erfrischung. In den oberbayerischen Städten kann man einkaufen, Theater und Museen besuchen und auch das Nachtleben erkunden.
Der Tourismus in Oberbayern bündelt die Urlaubserlebnisse in vier Themengebieten:
- Kultur: Die oberbayerischen Städte haben viele Museen und Theater. In den oberbayerischen Kleinstädten wir einzigartiges Kunsthandwerk ausgeübt. Man kann auf Konzerte gehen, traditionelle Umzüge ansehen und eine hohe kulturelle Vielfalt erleben. Moderne Museen gibt es vor allem in München.
- Winter: Im Winter lässt sich Oberbayern aktiv erleben. Man kann Langlaufen, Winterwandern und Skifahren. Man findet klassische Christkindlmärkte und auch spezielle Kunsthandwerksmärkte. Die oberbayerischen Städte sind gerade im Winter sehr lebendig. Man kann ins Theater gehen, in Museen und auch entspannt einkaufen.
- Radfahren und Wandern: Oberbayern lässt sich toll mit dem Rad und zu Fuß entdecken. Es gibt Tagestouren, mehrtägige Etappentouren, Thementouren und auch Städtetouren. In vielen oberbayerischen Regionen gibt es barrierearme Touren. Diese finden sich alle auf einer Tourenplattform mit Beschreibungen, Bildern und Tourendaten. Die Touren verbinden oft Berge, Seen und Städte. Sie sind damit sehr abwechslungsreich.
- Essen und Trinken: In Oberbayern wird viel Wert auf gutes und hochwertiges Essen gelegt. Die Landwirtschaft stellt Käse, Milch und viele andere Produkte her. Es gibt traditionelles Essen und auch moderne bayerische Küche. Die Biergärten sind gerade im Sommer beliebt zur Abkühlung.
Die Urlaubs-Regionen in Oberbayern:
Oberbayern hat insgesamt 21 Urlaubsregionen. Jede Region ist etwas anders und bietet tolle Urlaubserlebnisse.
- Alpenregion Tegernsee Schliersee
Die Alpenregion Tegernsee Schliersee ist zu jeder Jahreszeit ein Erlebnis. Verschneite Berggipfel im Winter, saftig grüne Almwiesen und kristallklare Seen im Sommer.
- Bad Reichenhall
Bad Reichenhall ist der ideale Ort von Kurzurlaub bis Kur. Gepflegte Wanderwege, eine Therme mit berühmter AlpenSole und eine lebendige Kulturszene sorgen für eine abwechslungsreiche Zeit.
- Berchtesgaden
Rund um Berchtesgaden erstreckt sich der Nationalpark. Hier findet man eine einzigartige Natur. Der Königsee, aber auch Salzburg zählen zu den beliebten Ausflugszielen.
- Chiemsee-Alpenland
Das Chiemsee-Alpenland liegt in Deutschlands Süden an den bayerischen Voralpen zwischen München und Salzburg. Besonders bekannt ist die Urlaubsregion unter anderem für den Chiemsee mit seinen Inseln, die Rosenheim-Cops sowie ihre einzigartige Natur mit Bergen, Seen, Fluss- und Moorlandschaften.
- Chiemsee-Chiemgau
Der Chiemgau ist nicht ohne Grund seit Jahrzehnten eine der beliebtesten Urlaubsregionen Deutschlands. Hier findet man Schlösser, Klöster, Almen, Seen und jede Menge Genuss.
- Inn-Salzach
In der Region befindet sich die längste Burg Europas. Auf vielen Rad- und Wanderwegen kann man die Natur und Kultur der Region erleben.
- Ingolstadt
In Ingolstadt wurde 1516 das bayerische Reinheitsgebot erlassen. Heute begeistern vor allem Technikmuseen und die Herzogsresidenz die Besucher.
- Neuburg-Schrobenhausen
Zwei kleine Städte laden in der Region zum Verweilen ein. Auf Rad- und Wanderwegen kann man die Umgebung erkunden.
- Landsberg-Ammersee-Lech
In der Landschaft zwischen Lech und Ammersee – dem Lechrain, finden sich grandiose Alpenblicke und laden zum Entdecken der Landschaft und Region ein.
- Pfaffenhofen a.d.Ilm
Der Landkreis Pfaffenhofen an der Ilm ist geprägt vom Hopfenanbau. Die Landschaften und Dörfer sind äußerst malerisch.
- Pfaffenwinkel
Der Pfaffenwinkel liegt südlich des Starnberger Sees. Hier geht es ruhig und beschaulich zu. Gutes Essen, schöne Landschaft und viele Feste prägen die Region.
- StarnbergAmmersee
Mehr als 130 km Seeufer bietet die Region. Baden und Wassersport sind hier ideale Aktivitäten. An den Seen finden sich zahlreiche Cafés, Restaurants und auch Schlösser.
- Tölzer Land
Das Tölzer Land südlich von München ist Knotenpunkt vieler Fernwander- und Fernradwege. Wallfahrten gehen zum Beispiel auf dem Jakobsweg zum Wallfahrtsort Benediktbeuern.
- Zugspitz Region
Die Zugspitz Region lockt mit Naturschauspielen, Kultur und Brauchtum. Der höchste Berg Deutschlands prant wie ein Wahrzeichen über dem Ort und der Bilderbuchlandschaft.
- Landeshauptstadt München
In München genießt man das Leben. München verbindet städtisches Flair mit historischen Bauten, Theatern und Museen.
- Das Münchner Umland
Im Dachauer Land gibt es einen Ort mit 8.000 Einwohnern und zwei Brauereien. Es gibt einen Markt mit dem einzigen Museum seiner Art in ganz Deutschland und eine einzigartige Moorlandschaft.
Die Region Ebersberger Grünes Land bietet viele Badeseen, Golfplätze und auch Rad- und Wanderwege. Man blickt auf die Alpen und Voralpen und genießt die Ruhe im Forst.
In Erding findet man historische Stadtkerne, eine berühmte Therme und viel Kultur. Die ideale Region für Ruhe und Genuss.
Die Erlebnisregion Freising liegt attraktiv und gut erreichbar mitten in Bayern. Sie vereint Kulturvielfalt, Naturerlebnis und Freizeitspaß mit bayerischem Brauchtum.
In Fürstenfeldbruck findet man Ruhe und Entspannung – die Stadt selbst wird auch die Schöne an der Amper genannt. Sie ist ein beschaulicher und malerischer Ort in Oberbayern.
Der Landkreis München bietet schnellen Zugang zur Stadt und zur Natur. Mit dem öffentlichen Personennahverkehr sind viele Erlebnisse schnell erreicht.