© Bad Tölz
Bad Tölz

Highlights der Region

© Stadt Bad Tölz

Auf Zeitreise durch den Isarwinkel im Tölzer Stadtmuseum

Erleben Sie auf drei Ausstellungsebenen einen Streifzug durch die Tölzer Geschichte mit all ihren Besonderheiten aus den vergangenen Jahrhunderten. Hier finden Sie Schränke und Truhen, die von den Tölzer Kistlern geschreinert wurden, kostbare, alte Trachten und Musikinstrumente, aber auch Wissenswertes zu der Tölzer Leonhardifahrt und noch vieles mehr. Dank wechselnder Sonderausstellungen gibt es übrigens auch zeitgenössische Kunst zu sehen.
© Stadt Bad Tölz, Anna Fichtner

Winterwandern in Bad Tölz – Schnee, Berge, Almen

Dank geführter Touren entdecken Gäste in Bad Tölz und Umgebung das Beste vom Winter auf naturverträglichen Wanderungen. Winterwandern ermöglicht auch Nichtskifahrern abseits des Pistenrummels schöne Bergerlebnisse, im Winter. Wanderführer gehen hier regelmäßig mit Gästen auf Tour und zeigen ihnen die schönsten Seiten ihrer Heimat zwischen Gipfeln, Flüssen und Seen. Auch Anfänger sind bei ihnen gut aufgehoben. Wer mag, bucht eines der neuen Winterangebote und streift mehrere Tage im Einklang mit der Natur durch die winterliche Voralpenlandschaft.
© Stadt Bad Tölz

Tölzer Christkindlmarkt – Stimmungsvoller geht´s nicht

Dieser Markt gilt nicht umsonst als einer der schönsten in Süddeutschland! Vom letzten November-Wochenende bis Heiligabend verwandelt sich die historische Marktstraße mit ihren funkelnden Hütten und den verführerischen Düften in einen weihnachtlichen Festsaal. Ob Feuerzangenbowle, Bratwurst, gebrannte Mandeln oder Weihnachtsente, kulinarisch ist hier für jeden etwas dabei. Und das tägliche Rahmenprogramm mit den festlichen Liedern und Weisen der regionalen Sänger und Musiker macht die adventliche Stimmung noch glanzvoller.
© Hias Krinner

Tölzer Leonhardifahrt – Geschmückte Rösser und viel Segen

Die Tölzer Prozession zählt zu den größten und schönsten Leonhardifahrten Deutschlands; sie ist Immaterielles Kulturerbe Bayerns und durch die Deutsche UNESCO-Kommission in das bundesweite Verzeichnis des Immateriellen Kulturerbes aufgenommen. Wenn am 6. November um 9 Uhr die Kirchenglocken durch die Straßen tönen, setzen sich die rund 80 Wägen in Bewegung – eine Tradition seit fast 250 Jahren. Auf dem Kalvarienberg findet an der Leonhardikapelle ein feierlicher Feldgottesdienst statt, bevor sich der beeindruckende Zug in Richtung Zentrum bewegt. Im Anschluss lassen die Burschen beim traditionellen Goaßlschnalzen die Peitschen durch die Luft knallen.
© Stadt Bad Tölz

Adventszeit ist Krippenzeit – Jahreskrippe und Krippenweg in Bad Tölz

In dem neben der Franziskanerkirche eingerichtetem Krippenraum werden in einer Dauerausstellung eine große, qualitätsvolle Jahreskrippe und 4 weihnachtliche Krippen des Tölzer Krippenvereins gezeigt. Zusätzlich hat die Stadt Bad Tölz und der Tölzer Krippenverein einen Krippenweg durch die Tölzer Innenstadt initiiert. Dieser startet zum ersten Advent (27.11.2022) und findet bis zum 6. Januar 2023 statt. Der Weg zu den 61 Krippen wird im Tölzer Krippenweg-Flyer beschrieben. Zusätzlich weist ein Weihnachtsstern am Schaufenster der teilnehmenden Geschäfte auf die jeweilige Krippe in der Auslage hin. Der Flyer liegt in der Tourist-Information sowie bei allen teilnehmenden Geschäften bereit.
© Stadt Bad Tölz, Anna Fichtner

Blomberg – Wintergaudi für die ganze Familie

Ob gemütlich im Zweier-Sessellift oder auf einem der aussichtsreichen Winterwanderwege, es gibt viele Wege den Tölzer Hausberg zu erklimmen. Bei Schnee lockt der Blomberg mit seinen beliebten Winterrodelbahnen. Ab der Mittelstation und in der Nähe des Gasthofs Blomberghaus geht es rasant den Hang herunter. Wer den besonderen Kitzel sucht, traut sich auf die Schienen geführte Alpenachterbahn. Tipp: Samstags können nachtaktive Schlittensportler über die beleuchtete Winterrodelbahn sowie mit dem „Blomberg-Blitz“ ins Tal sausen.

Bad Tölz

Zwischen den mit Lüftlmalereien verzierten Fassaden der Marktstraße, den romantischen Ufern der türkisblauen Isar und den Bilderbuchpanoramen der umliegenden Gipfel. Und auch heute genießen die rund 19.000 Einwohner und knapp 2 Millionen jährlichen Besucher die ländliche Atmosphäre, gepaart mit städtischem Flair. Zahlreiche Sehenswürdigkeiten wie das 1914 eröffnete, von Gabriel von Seidel gestaltete Kurhaus, die aus dem 15. Jhd. stammende Stadtpfarrkirche Maria Himmelfahrt oder diverse authentische Kunsthandwerks- und Trachtenläden laden zum Erkunden ein. Unterschiedliche Veranstaltungen an weltlichen und religiösen Festtagen machen Tradition und Brauchtum erlebbar. Das umfangreiche Aktivangebot von Wandern und Radeln bis Pilates und Feldenkrais sorgt für Vitalität und Wohlgefühl unter den Gästen. Als Teil der Kräuter-Erlebnis-Region Tölzer Land bietet Bad Tölz außerdem vielfältige Möglichkeiten, die Schätze der intakten Natur zu erforschen und mit allen Sinnen zu genießen.