© Burghauser Touristik
Burghausen

Highlights in Burghausen

© Burghauser Touristik

Weltlängste Burg

Über einen Kilometer ziehen sich die Mauern, Zinnen und Kapellen der längsten Burg der Welt über eine schmale Bergzunge, eingebettet zwischen dem Naturbadesee Wöhrsee und der glitzernden Salzach, Grenzfluss zu Österreich. Die Burg zu Burghausen ist Zeugin einer über tausendjährigen Geschichte und Mittelpunkt eines Burghausen-Besuches.
© Burghauser Touristik

Denkmalgeschützte Altstadt & Street of fame

Wie im Bilderbuch schmiegen sich die farbenprächtigen Altstadthäuser aneinander. Bemerkenswert sind die für das Inn-Salzach-Gebiet typischen Bürgerhäuser mit ihren über die Dachhöhe gezogenen Giebelmauern und reicher Fassadenzier. Während Hollywood seinen „Walk of Fame“ zelebriert, verewigen sich „in den Grüben“ auf blank polierten Bronzeplatten die Jazzgrößen, die jedes Jahr zur Internationalen Jazzwoche ein Festival der Extraklasse zünden. Ella Fitzgerald, Dave Brubeck, Chet Baker sind nur Beispiele der klingenden Namen, die der Besucher entlang der „Street of Fame“ im Charme der schmalen Gasse abschreitet.
© Burghauser Touristik

Plättenfahrten auf der Salzach

Wie einst die Salzkähne, so gleiten heute Plätten mit ihren Passagieren durch die Idylle des Salzachtals. Auf ihrer Fahrt geht es entlang barocker Baukunst und urwüchsiger Natur. Kurz vor der Ankunft in Burghausen eröffnet sich noch einmal der großartige Anblick auf die weltlängste Burg, die wie eine Schutzfeste über der Altstadt thront. Besonders gesellig sind Plättenfahrten mit Danzl-, Jazz- oder Harfenmusik oder mit Theater-G’schicht‘n.
© Burghauser Touristik

Klosteranlage Raitenhaslach – Barockjuwel vor den Toren der Stadt

Beim Spaziergang durch die Klosteranlage und den Klostergarten ist der Geist der Zisterzienser noch immer spürbar. Lohnenswert ist der Besuch der über 800 Jahre alten Klosterkirche. Aufgebaut auf einem romanischen Kern hinterlässt der grandiose barocke Kirchenraum mit seiner Rokoko-Ausstattung einen überwältigenden Gesamteindruck. Heute ist Raitenhaslach ein internationaler Begegnungs- und Tagungsort.
© Burghauser Touristik

Salzach-Durchbruch – Wildromantisches Naturschauspiel

Kurz vor der Mündung in den Inn bietet die Salzach zwischen Burghausen und Hochburg-Ach (Österreich) ein wildromantisches Naturschauspiel, den Salzachdurchbruch, den man zu Fuß oder per Rad erkunden kann. Die Salzach hat sich hier nach der letzten Eiszeit etwa 70 Meter tief in den Flinzsand eingegraben und hinterlässt einen imposanten Steilhang mit zahlreichen Höhlen, in denen die seltene Äskulapnatter, Dohlen, Fledermäuse und Uhus leben. Sagenumrankt ist der imposante Kreuzfelsen und ebenso sehenswert der „Hund“, ein aufgeschütteter Damm aus Granitblöcken.

Burghausen – die Perle an der Salzach

Wie im Bilderbuch schmiegen sich die farbenprächtigen Altstadthäuser aneinander, malerisch thront die weltlängste Burg über dem denkmalgeschützten Ensemble: Burghausen nimmt mit auf eine erlebnisreiche Zeitreise für die Sinne – extralang. Nur 100 Kilometer von München entfernt, bezaubert die Stadt an der Grenze zu Österreich mit ihrer Vergangenheit und begeistert gleichzeitig mit einem kulturellen Reichtum, mit einer Fülle an Freizeitmöglichkeiten, die einen Ausflug an die Salzach unvergesslich machen. Die Burghausen-Besucher schlendern entlang efeuumrankter Tuffsteinmauern durch sechs Burghöfe, lassen sich von historisch gewandeten Gästeführern die Geschichten der bayerischen Herzöge erzählen, gleiten bei einer Plättenfahrt auf den ehemaligen Salzkähnen flussabwärts. Sie spüren aber auch den Swing der Internationalen Jazzwoche, erleben die studentische Leichtigkeit einer Wissenschaftsstadt und genießen die gemütliche, bayerische Gastlichkeit. Burghausen – das ist ein Ankommen, ein Fallenlassen.

Die weltlängste Burg erhebt sich 70 Meter über der Burghauser Altstadt, 1051 Meter reiches Mittelalter säumen den Weg vorbei an einer endlosen Reihe von Türmen und Zinnen – extralang. Wer die Zeugen tausendjähriger Geschichte ritterlich durchschreitet, mag sich wie ein Edelherr fühlen oder als Burgfräulein im Geiste durch herzogliche Räume wandeln. Zurück in die Gegenwart holt das Foto, das sich an so vielen Stellen empfiehlt: Die Tuffsteinmauern, hinter denen auch heute noch 200 Menschen wohnen, geben immer wieder den Blick frei auf einen der herrlichsten Stadtplätze Bayerns oder eröffnen ein traumhaftes Panorama bis zu den Gipfeln der Alpen.

Renaissance, Barock, Rokoko – an den Fassaden der malerischen Altstadt kann man sich einfach nicht sattsehen. Doch nicht nur das denkmalgeschützte Ensemble bezaubert: Die Handwerkermeile und kleine Geschäfte mit dem Sinn für das Besondere wollen entdeckt werden, bayerische Biergärten und ausgesuchte Restaurants kümmern sich um Leib und Seele ihrer Gäste, Kunst, Kultur und Musik bringen auf den malerischen Plätzen an der Salzach die Menschen zusammen. Gerade abends ist die Altstadt angesagt. Und während Hollywood seinen „Walk of Fame“ zelebriert, verewigen sich „in den Grüben“ auf blank polierten Bronzeplatten die Jazzgrößen, die jedes Jahr zur Internationalen Jazzwoche ein Festival der Extraklasse zünden. Ella Fitzgerald, Dave Brubeck, Chet Baker sind nur Beispiele der klingenden Namen, die der Besucher entlang der „Street of Fame“ im Charme der schmalen Gasse abschreitet.

Besondere Höhepunkte sind die Plättenfahrten auf der Salzach. Wie einst die Salzkähne, so gleiten heute Plätten mit ihren Passagieren durch die Idylle des Salzachtals entlang barocker Baukunst und urwüchsiger Natur führt. Kurz vor der Ankunft in Burghausen eröffnet sich noch einmal ein unvergleichlicher Anblick: Die weltlängste Burg thront wie eine Schutzfeste über der malerischen Altstadt. Ein besonderes Vergnügen halten die Plätten bereit, die den Jazz, bayerische „Danzlmusik“ oder Harfenspielerinnen an Bord haben. Auf Wunsch unterhalten auch Geschichtenerzähler die Gäste mit amüsanten Episoden.

Ein Füllhorn an Herrlichkeit schüttet Burghausen für seine Gäste aus – ganz egal, ob Sie nur einen Tag an der Salzach verbringen oder extralang den Reichtum an Sehenswürdigkeiten und kultureller Vielfalt genießen möchten: Für jeden Einzelnen, für die Familie, für Gruppen stellt die Burghauser Touristik ein maßgeschneidertes Programm zusammen. Der Vereins- oder Betriebsausflug ist bei ihr in besten Händen. Vom Weißwurstfrühstück angefangen, über Plättenfahrt und Burgführung, bis hin zum abendlichen Ritteressen im Kerzenschein gibt es viele Bausteine, die sich zu einem gelungenen Tagesprogramm oder erlebnisreichen Wochenendpackage zusammenfügen. Kommen Sie in den Genuss einer angenehmen Anreise: Ab Herbst mit durchgängiger Autobahn von München aus noch schneller erreichbar.

 

Was Sie schon immer über Burghausen wissen wollten…

  • 1.051 m Länge = Weltlängste Burg
  • 200 Menschen wohnen auf der Burg
  • Die Burganlage ist ganzjährig 24/7 geöffnet
  • 3 Museen befinden sich auf der Burg
  • 650.000 Besucher auf der Burg jährlich (Zahl vor Corona im Jahr 2019)
  • Älteste Hammerschmiede Europas
  • 19.000 Einwohner
  • 30 historisch gewandete BurgführerInnen
  • Ca. 25 Waldrappe

 

Was Sie schon immer über die Salzach wissen wollten…

  • 8 km/h beträgt die Fließgeschwindigkeit der Salzach.
  • 15 km/ h beträgt die Fließgeschwindigkeit der Salzach bei Hochwasser.
  • 15 °C beträgt in etwa die Wassertemperatur im Sommer
  • 4 °C beträgt in etwa die Wassertemperatur im Winter.
  • 1,5 Meter beträgt im Durchschnitt die Wassertiefe.
  • 550 Meter: In diesem Abstand sind Kiesbänke – mal links, mal rechts. Diese verändern sich jedoch nach jedem mittleren Hochwasser.
  • 9 Meter war der höchste Wasserstand im Juni 2013.