Hopfenland- Hallertau
Mitten in Bayern, zentral zwischen den Städten München, Ingolstadt, Regensburg und Landshut liegt die Hallertau, das weltweit größte zusammenhängende Hopfenanbaugebiet der Welt.
Seit über 200 Jahren wird hier der Hopfen kultiviert und angebaut. Bis heute prägt er das Landschaftsbild sowie die Identität und Kultur der Bewohner. Weltbekannt, jedoch bei Ausflüglern und Erholungssuchenden noch weitgehend unentdeckt, erfreut sich die Hallertau steigender Beliebtheit.
Hopfenland-Hallertau
Die Hallertau zeigt sich harmonisch und lieblich, facettenreich und vielseitig. Die beeindruckenden Hopfengärten ziehen fast alle Besucher in ihren Bann. Fernab jeglichen Trubels kann man die Einzigartigkeit der Natur erleben. Auf Besucher warten stille, verträumte Ecken, imposante Ausblicke, kulturelle Einblicke, Sehenswürdigkeiten, urige Biergärten und viele Hopfen- und Biererlebnisse.
Hier kann man historische Klöster und Kirchen entdecken und malerische Städte und Gemeinden besichtigen. Auch das Deutsche Hopfenmuseum in Wolnzach sowie der Kuchlbauer Turm in Abensberg, der nach Plänen von Friedensreich Hundertwasser erbaut wurde, ist immer einen Besuch wert. Nicht entgehen lassen sollte man sich zudem eine Brauereibesichtigung mit Bierverkostung oder eine Führung auf einem traditionellen Hopfenhof, bei der man viel über das Leben und die Arbeit eines Hopfenbauern erfährt. Zahlreiche Erlebnispfade zu ganz verschiedenen Themen warten auf Naturfreunde und Entdecker. Schmale Wege und Wanderrouten mit Schautafeln und Erlebnisstationen verbinden Naturgenuss, Information und Spaß für jedes Alter.
Auch mit dem Rad lässt sich die Hallertau erkunden. Die unvergleichliche Kulisse der bis zu sieben Meter hohen Hopfengärten, die Hügel und die vielen Flusstäler garantieren abwechslungsreiche Radtouren für unterschiedliche Schwierigkeitsgrade. Ein Tipp ist die 170 Kilometer lange „Hallertauer Hopfentour“ – eine Radrundtour mit fünf Querverbindungen und gutem Anschluss an das Bayernnetz für Radler. Bei dem als Rundweg angelegtem Radweg ist der Startpunkt frei wählbar.