Kochelsee
© Tourist Information Kochel a. See, Daniel Weickel
Zwei-Seen-Land
Kochel- und Walchensee

Highlights in der Region

© Kristall Therme Trimini

Kristall Therme Kochel am See

Die Kristall Therme Kochel am See befindet sich direkt am Ufer des Kochelsees und bietet einen atemberaubenden Ausblick auf Herzogstand, das Loisach- Kochelsee-Moor und ist eine der größten, modernsten und schönsten Thermenlandschaften Europas und Glanzstück im Zwei-Seen- Land.
© Verena Kathrein

Franz Marc Museum

Oberhalb des Kochelsees gelegen, bietet das Museum die einmalige Gelegenheit die Kunst Franz Marcs und des „Blauen Reiters“ in der Landschaft zu erleben, die die Künstler inspirierte. Das Museum ist umgeben von einem kleinen Park, der mit einigen ausgewählten Skulpturen zum Flanieren zwischen Natur und Kunst einlädt. Die Sammlung des Museums, die ursprünglich auf Werke Franz Marcs und des „Blauen Reiters“ konzentriert war, wurde mit der Eröffnung des Neubaus, 2008, um den „Brücke“-Expressionismus und die deutsche Nachkriegsabstraktion erweitert.
© Tourist Information Kochel a. See / TKujat

Motorschifffahrt Kochelsee

Eine Fahrt mit dem familiengeführten Mortoschiff, zeigt die Schönheit des Kochelsees und führt zu neuen Perspektiven interessanten Plätzen. An den verschiedenen Anlegestellen bietet sich die Gelegenheit auszusteigen und die verschiedenen Sehenswürdigkeiten am Ufer, u.a. das Walchenseekraftwerk und Franz-Marc-Museum zu erkunden.
© Tourist Information Kochel a. See / Kujat

Loisach-Kochelsee-Moor

Zahlreiche schöne und flache Wanderwege führen durch die Kochler Moorlandschaft zwischen Loisach und Kochelsee, welche in der Würmeiszeit vor mehr als 15000 Jahren entstand. Und bereits seit mehr als 1000 Jahren werden diese Gebiete landwirtschaftlich genützt. Es entstanden die blumenreichen Streuwiesen im Bereich des Niedermoores. Gleichzeitig sind die ausgedehnten Feuchtgebiete Lebensraum für eine Vielzahl von Pflanzen- und Tierarten, die vom Aussterben bedroht sind.
© Tourist Information Kochel a. See / Paul Wolf

Stand Up Paddeln im Zwei-See-Land

Ein Board, ein Paddel und Wasser – mehr Zutaten für einen Tag auf dem Wasser braucht es inzwischen gar nicht. Zudem ist Stand up Paddeln (SUP) leicht zu lernen und für jeden geeignet, egal wie alt oder fit man ist – solange man schwimmen kann. Denn das ist für alle Voraussetzung, um mit Brett und Paddel losziehen zu können. Ganz entspannt auf dem Brett übers Wasser gleiten, das Paddel in der Hand, der Blick in die Ferne schweifend.

Zwei-Seen-Land

Das Zwei-Seen-Land – Die Luftkurorte Kochel a. See und Walchensee liegen 70 bzw. 80 km südlich von München. Kultur, Wandern, Radfahren oder einfach nur Erholung. Unsere wundervollen Urlaubsorte bieten für jeden Geschmack das richtige Angebot. Wo Kunst und Natur den Geist beflügeln. Tradition auf Moderne trifft. Und jeder sein individuelles Highlight erlebt. Der unverwechselbare Kochelsee und malerische gelegenen Walchensee, direkt dazwischen die Bergmassive des Herzogstands, dessen Gipfel schon König Ludwig dem II. imponierte und Künstlern wie Lovis Corinth oder den Expressionisten des Blauen Reiters. Eine vielseitige Region , ideal für eine Auszeit um gleichzeitig abzuschalten und neue Ideen zu finden. Mit Angeboten für Bergsportler, Genießer, Kulturliebhaber und Wellnessfreunde .„Seen-Sucht“ beim Angeln, Stand Up Paddeln, Rudern oder Baden ist garantiert.