Litzauer Schleife
© Andreas Klausmann
Regionen
Pfaffenwinkel

Highlights aus der Region

© Wolfgang Ehn

Wieskirche

Das UNESCO Weltkulturerbe zählt zu den wohl formvollendetsten Rokoko-Kirchen der Welt. Inmitten der bayrisch, idyllischen Landschaft ist sie jährlich Ziel mehrerer hunderttausend Besucher aus aller Herren Länder. Gläubige, Kunstkenner, Musikliebhaber oder auch die Ruhe- Suchenden – die Wieskirche ist für jeden Besucher ein individuell wohltuender Kraftort.
© Buchheim Museum

Buchheim Museum

Museum der Phantasi: Ein Ort, der an Skurrilität, grandioser Kunst, Farbenpracht nicht zu überbieten ist. Zudem reizt die außergewöhnliche Architektur des Gebäudes mit seiner herrlichen Lage am Starnberger See. Der Erschaffer und Namensgeber Lothar-Günther Buchheim hat sich und vielen Expressionisten wahrlich ein Denkmal gesetzt.
© Felix Pitscheneder

STOA 169

Aus dem altgr. stoa – Säulenhalle ist STOA169 in erster Linie genau das. Der Künstler und Initiator Bernd Zimmer hat in Polling eine überragende Säulenhalle inmitten der Natur geschaffen, nahe am Naturfluss Ammer. Eine jede Säule von einem international renommierten Künstler erschaffen. 121 an der Zahl. Bund, schillernd, provokativ, hörbar, tastbar. Ein Gesamtkunstwerk auf Weltniveau.
© Märchenwald Schongau

Märchenwald Schongau

Auspowern leicht gemacht. Die Kids können sich hier Märchen erzählen lassen, Tiere füttern und streicheln, auf Spielplätzen toben, Zug und Autoscooter fahren, Ponyreiten, Barfußpfade beschreiten, Lernstationen im Wald begutachten… und jedes Jahr locken neue Attraktionen. Zur Stärkung zwischendurch gibt es einen Imbiss, Kiosk und eine Gastwirtschaft.
© Wolfgang Ehn

Pilgerwanderweg Heilige Landschaft Pfaffenwinkel

Herrliche Pfade führen durch die Heilige Landschaft Pfaffenwinkel zu den großen und kleinen Kulturschätzen und zugleich Kraftorten im Pfaffenwinkel. Liegebänke und Impulstafeln begleiten den Pilger – aber auch Wanderer. Denn die Wege sind so unfassbar schön, dass man sie einfach auch „nur“ wandern kann. Die drei mehrtägige Pilger-Wanderwege starten und enden jeweils auf dem Hohen Peißenberg, dem Mittelpunkt im Pfaffenwinkel.

Der Pfaffenwinkel

Typisch die sanft hügelige Landschaft. Schier hinter jeder Bergkuppe lugt ein Kirchturm hervor. Einer davon gehört einem besonderen Kulturschatz, der Wieskirche. Das UNESCO Welterbe Oberbayerns. Aber nicht nur der reiche Rokoko ist hier zu Hause. Auf dem Auerberg waren es die Römer. In Wessobrunn die berühmten Wessobrunner Künstler, in Steingaden, Rottenbuch und Altenstadt die Welfen, in Bernried und Penzberg der Expressionismus mit seiner Künstlergruppe „Der Blaue Reiter“ – um nur ein paar wenige Beispiele zu nennen. Selbst die Mondlandung wurde 1969 über die Erdfunkstelle Raisting nach ganz Europa ausgestrahlt. Die Erdfunktstelle bietet noch heute inmitten der bäuerlich-bayerischen Landschaft ein skurriles Bild. Zeigt es doch die Mentalität „Zwischen Laptop und Lederhosn“. Nicht ohne Grund sind Weltkonzerne wie z.B. Roche Diagnostics in Penzberg „zu Hause“, eingebettet in eine Region die ihre Traditionen wie Festumzüge, Trachtenwallfahrten u.v.m. lebendig halten.