Ruhpolding
Viele Menschen kommen nach Ruhpolding, um die typisch bayerische Landschaft, Lüftlmalerei und Lebensart kennenzulernen. Wanderer, Biker, Schneeliebhaber, aber auch Familien, Brauchtumsfans und stille Genießer finden hier ein Stück von ihrem persönlichen Glück.
Ruhpolding
Die wunderschöne Bilderbuchlandschaft „Ruapadings“ – wie der Ort in Mundart genannt wird – ist etwas ganz Besonderes. Denn im Südosten Bayerns, zwischen Chiemsee und Alpenvorland breitet die Natur ihre ganze Vielfalt aus. Und genau dort, umgeben von den Gipfeln der Chiemgau Alpen, dem Drei-Seen-Naturschutzgebiet „Klein-Kanada“, inmitten des idyllischen Miesenbacher Tals – durch welches die weiße Traun plätschert – liegt das 7.000-Seelendorf Ruhpolding. Schon am Ortseingang mit Blick auf die barocke Kirche, den malerischen Rauschberg und den höchsten Gipfel der Chiemgauer Alpen, das Sonntagshorn , stellt sich ein Gefühl von Heimat ein. Das ganze Jahr über prägen Tradition und Brauchtum das Leben der bayerischen Gemeinde und mit seiner einzigartigen Naturlandschaft ist Ruhpolding ein echter Tipp für alle Genießer. |
Zwischen Chiemsee, Alpenvorland und Chiemgauer Alpen
Zwischen Chiemsee, Alpenvorland und Chiemgauer Alpen breitet die Natur ihre ganze Vielfalt aus. Ein ganz besonderes Fleckerl – im oberbayerischen Landkreis Traunstein – ist der auf 650 Metern gelegene Ort Ruhpolding. Nur 20 Kilometer entfernt liegt der bekannte Chiemsee, rund 10 Kilometer südlich – nicht unweit von der Salzburger Grenze – erhebt sich der höchste Gipfel der Chiemgauer Alpen: das 1.961 Meter hohe Sonntagshorn. Rundherum erstreckt sich ein Naturparadies und Wasserland mit herrlichen unberührten Seiten und lädt zum genießen und entdecken ein.
Anreise & Mobilität
Autofreies Reisen ist klimafreundliches Reisen. Und das kann man im Ruhpolding-Urlaub vom Anfang bis zum Ende. Der historische, denkmalgeschützte Bahnhof liegt mitten im Ort. Von hier starten nicht nur die knallblaue Ruhpoldinger Dorflinie, sondern auch Linien des DB Oberbayernbus (RVO). Sie steuern überregionale Ausflugsziele an, etwa den Chiemsee oder den Königssee, die Salinenstadt Bad Reichenhall oder Reit im Winkl. Das Auto kann dabei entspannt auf dem kostenlosen P&R Parkplatz, direkt am Bahnhof, abgestellt werden. Gönnen Sie Ihrem Auto also auch mal Urlaub!
Ruhpolding in Zahlen
- Mit einer Gemeindefläche von 148 qkm (14.800 ha) ist Ruhpolding flächenmäßig die viertgrößte Gemeinde Bayerns
- Unterteilt in 55 Ortschaften, Einöden und Weiler
- Mit einem ca. 240 km langem Wegenetz für alle Naturentdecker (Wandern und Biken)
- Mitte der 60er Jahre wurde in Ruhpolding die erste Langlaufloipe in den bayerischen Alpen gespurt. Heute führen 130 km Loipen vorbei an einer atemberaubenden Bergkulisse und bilden die Bühne für sportliche Erlebnisse in der Natur
- Darüber hinaus warten 50 km abwechslungsreiche Skipisten in Ruhpolding und Umgebung
- Die sanfte Seite Ruhpoldings lässt sich wunderbar auf den 50 Kilometer geräumten Winterwanderwegen entdecken
- 2 Bergbahnen (Rauschberg- und Unternbergbahn) heben das Glücksgefühl auf Gipfelhöhe
- Und die 2 Trachtenvereine (GTEV D´Rauschberger Zell & GTEV D´Miesenbacher) sorgen für noch echte bayerische Brauchtumspflege und Veranstaltungen nach bayerischer Manier
Wissenswertes aus Ruhpolding
Chiemgau Karte | Ruhpolding & Inzell
Mit der Chiemgau Karte, die Sie unkompliziert bei Anreise vom Gastgeber erhalten, haben Sie kostenlosen Zugang zu über 30 Highlights in Ruhpolding, Inzell und Umgebung!
- gültig ab der ersten Übernachtung
- über 30 Attraktionen in Ruhpolding, Inzell und Umgebung gratis im Urlaub nutzen
- Erlebnis- und Wellnessbäder, Museen, Bergbahnen, Dorf- und Regionalbusse, Züge und viele weitere tolle Highlights warten auf Sie!
Ruhpoldinger Ratsch
Egal, ob Sie sich von hohen Gipfeln und weitläufigen Almgebieten angezogen fühlen, schon immer wissen wollten wie eine aufwändige „Gredei-Frisur“ entsteht oder als echter Genießer die bayerische Küche besonders schätzen, auf den folgenden Seiten finden Sie sicherlich die ein oder andere neue Anregung.